Schwyzerörgeliquartett
K O L I B R I
Copyright: Schwyzerörgeliquartett Kolibri 2017, webmaster (at) sq-kolibri.ch
Beat Beck Email: beat@sq-kolibri.ch Wohnort: 4938 Rohrbach Geboren: 05.10.1940 Beruf: Postbeamter, pensioniert Hobbys: Musik, Antiquitäten, Haus und Garten Lieblingsessen: Penne Rigate mit Käse / Knoblauch und Peperoncini und Salat Zivilstand: Verheiratet, 2 Kinder, Jürg und Gisela Musikalische Laufbahn Als 14 jähriger kaufte ich mir die erste Schnörregige vom Sackgeld und lernte im Selbststudium viele schöne Liedli, ein Schulkollege hatte auch eine Mundharmonika und eine Gitarre, damit spielten wir zusammen in unserer freien Zeit so als Hobby. Nach der Schulzeit gründete ich mit 4 Kollegen eine Mundharmonika Band, Namens The Path- Boys, die Besetzung war 1. und 2. Melodie, 1Doppel-Accord, 1 Doppel-Bass und eine Gitarre. In dieser Besetzung spielten wir oft an Anlässen in Festhütten, auch an div. Wettbewerben. Es war die Zeit von den Minstrels / Pfurri- Gorbs und Kniri und dem Beginn vom Orchester Beny Rehmann 1964. Mit ihnen bestritten wir Abendunterhaltungen in Show - Blocks. 1970 löste sich unsere Gruppe auf. 20 Jahre später hatte ich den Wunsch wieder ein Instrument zu spielen, etwas ganz anderes , grösseres! So erhielt ich von meiner Familie zum 50. Geburtstag einen Kontrabass. Zu Beginn nahm ich drei Semester Klassisch Unterricht bei einem Bass-Musikstudenten in Bern. Danach wechselte ich zu meinem Vorbild und Musiklehrer Hardy Mischler, damals Bassist bei den Ländler Buebe Biel; so erlernte ich das Bass spielen. Bald spielte ich auch schon an kleineren Anlässen mit älteren Kollegen und dann kam der Sprung zum Duo Hans und Peter die einen Bassisten suchten. Die Volksmusik ist Lebenselixier für mich.